Seitennavigation

Copyright 2010 - 2016

Website_Design_NetObjects_Fusion
logo evlks

Hier werden in loser Reihenfolge die verschiedenen Beratungsstellen jeweils in einem neuen Reiter vorgestellt.

• Integrierte Familienberatung
  • Sozialarbeit und Beratung
  • Suchtberatungs- und -behandlungsstelle
  • Telefon Seelsorge

Diakonie Stadtmission Zwickau

Sorgen kann man teilen. Helfen Sie uns dabei!

Die TelefonSeelsorge Zwickau sucht ehrenamtliche Mitarbeiter.
    Sie sind einfühlsam und können gut zuhören? Sie gehen wertschätzend mit den Anliegen anderer um? Sie suchen ein Ehrenamt, das für Sie und andere bereichernd ist?
    Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf!

Der ehrenamtliche Dienst am Telefon erfordert emotionale Belastbarkeit, Selbstreflexion sowie die Fähigkeit, sich auf andere einzulassen.
    Die Ausbildung dafür dauert etwa ein Jahr (ca. 150 Stunden) und findet überwiegend in Form von Wochenendblöcken (1x monatlich Freitagabend und Samstag bis nachmittags) statt.

Im Herbst 2017 beginnt der nächste Ausbildungskurs. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Mitarbeit in der TelefonSeelsorge

Im Anschluss an die Ausbildung wird eine 3-jährige Mitarbeit erwartet. Jeder Ehrenamtliche leistet im Durchschnitt zwei Dienste im Monat. Diese sind auch an Wochenenden, Feiertagen und nachts notwendig. Ein Dienstplan ermöglicht eine langfristige Planung.
    Zur Mitarbeit gehört der regelmäßige Besuch einer monatlichen Supervisionsgruppe.

Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit über das Gehörte, die Anonymität der Mitarbeiter wie auch der Anrufenden gehören zu den Standards der TelefonSeelsorge.
    Zurzeit arbeiten in Zwickau 63 Frauen und Männer ehrenamtlich am Telefon.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.telefonseelsorge-sws.de

Bewerbungen und Kontakt

Bitte füllen Sie unseren Fragenbogen aus und senden diesen an:
    Stadtmission Zwickau e.V.
    TelefonSeelsorge

Telefonisch erreichbar sind wir:

Montag bis Mittwoch und Freitag von 8 – 13 Uhr
    unter der Telefonnummer 0375-212597.

Oder per E-Mail: ts@stadtmission-zwickau.de

[Startseite] [Gottesdienste] [Geistliches Wort] [Geschichte] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Diakonie]